Im Auftrag des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung konzipierte mediapool eine Infotour zum Thema „70 Jahre Grundgesetz“, die von Mai bis Oktober 2019 durch 11 deutsche Städte führte.
Der multimediale Auftritt bestand aus einem großen Opera-Zelt in der Größe von ca. 10 x 17 m, inklusive einer Innenbühne, einem Medientisch und einem Rundtresen. Im Außenbereich befand sich weithin sichtbar ein Doppel-LED-Screen in Form eines aufgeschlagenen Buches und eine Fotoausstellung. Hier bestanddie Möglichkeit, sich über das Grundgesetz als Grundlage unseres Zusammenlebens zu informieren und mit AkteurInnen aus Gesellschaft, Politik und städtischem Leben ins Gespräch zu kommen. Auf der großen LED-Wand wurde eine Animation der ersten 20 Grundgesetz-Artikel aus dem Buch gezeigt. Hierdurch wurde eine interessante und ansprechende Fernwirkung erreicht.
Auf dem großen Bildschirm, eingelassen in der Bühnenrückwand, kamen ein historischer Film, Filme mit Staatsrechtslehrern und Voxpops besonders gut zur Geltung. Als Informationspunkt, zur Verteilung des gedruckten Grundgesetzes und der Ausgabe von „schwarzrotgold“ stand ein Rundtresen unter dem Zeltdach zur Verfügung.