#BarcampBPA

#BarcampBPA

#BarcampBPA: Blick in den Hof des Veranstaltungsgebäudes. Link öffnet in Lightbox #BarcampBPA: Zahlreiche Teilnehmende folgen während einer Barcamp-Session den Äußerungen von Regierungssprecher Steffen Seibert. Link öffnet in Lightbox #BarcampBPA: Grafiken der Künstlerin Liane Hoder illustrieren verschiedene Themen des Barcamp Link öffnet in Lightbox #BarcampBPA: Eine Nachricht auf Twitter lobt das vegane Mittagsbuffet. Link öffnet in Lightbox #BarcampBPA: Stühle bilden einen Halbbkreis in einem Veranstaltungsraum. Link öffnet in Lightbox #BarcampBPA: Teilnehmende diskutieren während einer Session. Link öffnet in Lightbox #BarcampBPA: Teilnehmende während einer Session. Link öffnet in Lightbox #BarcampBPA: Pinnwand mit verschiedenen Sessionthemen. Link öffnet in Lightbox

Project details

General Information

How does political communication succeed in the digital space? Does journalism work on Instagram? Do we need new participation and dialogue formats? In January 2020, the first barcamp of the Federal Press Office on political communication took place under the hashtag #BarcampBPA. In a total of 38 sessions and 6 discussion formats, the more than 200 participating experts in political communication from the media, academia, foundations, think tanks, employees of the Federal Press Office and communication and press departments of the federal ministries were able to discuss topics and search for answers.

The #BarcampBPA took place in artlofts.berlin and its 6 partner lofts and required a high degree of professionalism in the areas of event management, participation management, logistics and production at all levels of organisation and implementation. Further challenges for mediapool were the successful planning of the high-quality vegetarian-vegan slow food catering and the implementation of the day event according to the guidelines of sustainable conference planning.

mediapool services

  • Event Management
  • Invitation management
  • Logistics and production
  • vegetarian-vegan slow food catering
  • Implementation of the event according to the guidelines of sustainable conference planning
  • Illustrations: Liane Hoder

Weitere Projekte / Other projects

#BarcampBPA

#BarcampBPA

#BarcampBPA: Blick in den Hof des Veranstaltungsgebäudes. Link öffnet in Lightbox #BarcampBPA: Zahlreiche Teilnehmende folgen während einer Barcamp-Session den Äußerungen von Regierungssprecher Steffen Seibert. Link öffnet in Lightbox #BarcampBPA: Grafiken der Künstlerin Liane Hoder illustrieren verschiedene Themen des Barcamp Link öffnet in Lightbox #BarcampBPA: Eine Nachricht auf Twitter lobt das vegane Mittagsbuffet. Link öffnet in Lightbox #BarcampBPA: Stühle bilden einen Halbbkreis in einem Veranstaltungsraum. Link öffnet in Lightbox #BarcampBPA: Teilnehmende diskutieren während einer Session. Link öffnet in Lightbox #BarcampBPA: Teilnehmende während einer Session. Link öffnet in Lightbox #BarcampBPA: Pinnwand mit verschiedenen Sessionthemen. Link öffnet in Lightbox

Projektdetails

Allgemeine Informationen

Wie gelingt politische Kommunikation im digitalen Raum? Funktioniert Journalismus auf Instagram? Brauchen wir neue Beteiligungs- und Dialogformate? Im Januar 2020 fand unter dem Hashtag #BarcampBPA das erste Barcamp des Bundespresseamtes zu politischer Kommunikation statt. In insgesamt 38 Sessions und 6 Diskussionsformaten konnten die über 200 teilnehmenden Expertinnen und Experten der politischen Kommunikation aus Medien, Wissenschaft, Stiftungen, ThinkTanks, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundespresseamtes und Kommunikations- und Presseabteilungen der Bundesministerien Themen diskutieren und nach Antworten suchen.

Das #BarcampBPA fand in den artlofts.berlin und deren 6 Partnerlofts statt und erforderte auf allen Ebenen der Organisation und Durchführung ein hohes Maß an Professionalität in den Bereichen Veranstaltungsmanagement, Teilnahmemanagement, Logistik und Produktion. Weitere Herausforderungen für mediapool waren die erfolgreiche Planung des hochwertig vegetarisch-veganen Slow-Food-Caterings und die Umsetzung der Tagesveranstaltung nach Vorgaben der nachhaltigen Konferenzplanung.

Leistungen mediapool

  • Veranstaltungsmanagement
  • Einladungsmanagement
  • Logistik und Produktion
  • vegetarisch-veganes Slow-Food-Catering
  • Umsetzung der Veranstaltung nach Vorgaben der nachhaltigen Konferenzplanung
  • Illustrationen: Liane Hoder

Weitere Projekte / Other projects