Nachhaltigkeit

Wir haben nur die eine Welt

quote

Der Klimawandel ist auf unserer Erde, im Land, in der Stadt und im Umland, also überall zu spüren – täglich erreichen uns dazu bedrohliche und katastrophale Informationen.

Wir, mediapool, haben eine Verantwortung, uns den gesellschaftlichen Aufgaben in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales im Veranstaltungsbereich und darüber hinaus, zu stellen.

Viel Zeit haben wir nicht mehr, den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte, fairere und in ihrer wunderbaren Vielfältigkeit akzeptierte Welt zu hinterlassen. Gemeinsam müssen wir u. a. das Klimaziel des Pariser Abkommens einhalten, arbeiten wir jetzt daran!

Petra Knoth, Geschäftsführung mediapool

Das mediapool-Nachhaltigkeitsteam: Marcel Wilkens, Alan Daoud, Nicole Wuttke, Petra Knoth, André Frieboese.

Das Nachhaltigkeits-Team bei mediapool, v. l.: Marcel Wilkens, Alan Daoud, Nicole Wuttke, Petra Knoth, André Frieboese

Soziale Verantwortung

mediapool handelt sozial verantwortungsvoll und erwartet dies auch von ihren Partner:innen in der Zusammenarbeit, denn als Unternehmen ist mediapool allen Menschen verpflichtet, die an der Planung und Umsetzung ihrer Veranstaltungen beteiligt sind.

Transparente Unternehmenskultur

Offenheit, Toleranz, gegenseitiger Respekt und Fairness prägen mediapools Unternehmenskultur nach innen und außen. Gleichstellung, Inklusivität und Barrierefreiheit sind uns dabei besonders wichtig. Niemand soll, egal aus welchen Gründen, benachteiligt werden. 

Nachhaltige Praktiken

mediapool legt großen Wert auf eine nachhaltige, qualitativ hochwertige Planung und Umsetzung unserer Projekte. mediapool beschreitet mit Tatkraft neue Wege, um für ihre Kund:innen wirtschaftliches Handeln mit sozialem Engagement und ökologischen Maßnahmen zu verbinden. 

Offen für Fortschritt

mediapool steht technologischen Innovationen und einer positiven gesellschaftlichen Veränderung aufgeschlossen gegenüber, denn nur, wer den Wandel begrüßt, kann in der Zukunft bestehen. 

Regenerative Energien und Ressourcenschonung

Um die CO2-Bilanz von Veranstaltungen zu verbessern, verwendet mediapool nach Möglichkeit erneuerbare Energien. Zusätzlich nutzen wir energiesparende und ressourcenschonende Technologien und verzichten auf umweltschädliche Materialien.

Abfallmanagement und Recycling

mediapool setzt sich dafür ein, Abfälle bei Veranstaltungen weitgehend zu vermeiden und sie im Anschluss umweltgerecht zu entsorgen. Mit der Verwendung gut recycelbarer Materialien garantieren sie eine möglichst hohe Wiederverwendbarkeit.

Informations- und Bildungsarbeit

mediapool engagiert sich aktiv für eine Stärkung des ökologischen Bewusstseins in der Bevölkerung und innerhalb der Veranstaltungswirtschaft. Mit Workshops, Schulungen und Vorträgen vermittelt mediapool branchenspezifische Aspekte des Nachhaltigkeits- und Umwelt-Themas.

Überprüfung und Verbesserung

mediapool verpflichtet sich, ihre Umweltleistung regelmäßig zu überprüfen und zu verbessern. Hierbei werden kontinuierlich neue Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, um eine möglichst hohe Nachhaltigkeit zu erreichen. 

Verantwortung für Lieferant:innen und Dienstleistende

Durch mediapools nachhaltige Einkaufsbedienungen (NEBs) achtet mediapool bei der Auswahl ihrer Lieferant:innen und Dienstleistenden darauf, dass diese ebenfalls nachhaltig und sozial verantwortlich handeln. 

Wirtschaftliche Verantwortung

mediapool übernimmt die Verantwortung für ein soziales und nachhaltiges Wirtschaften in Berlin-Kreuzberg, im Lager Marienfelde und überall dort, wo wir als Agentur oder Dienstleisterin tätig sind, sei es in Generalübernahme oder Einzelbeauftragung. Wir agieren sozial verantwortlich gegenüber unseren Beschäftigten, den direkt Beteiligten an der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen sowie allen interessierten Kreisen.

Gesetzeskonformität

Gesetzeskonformes Handeln ist für uns selbstverständlich, und wir kooperieren ausschließlich mit Partner:innen, die diese Standards ebenfalls einhalten. Unsere Arbeitsweise ist nachhaltig und qualitativ beispielhaft – sei es bei der Planung, Beschaffung, Produktion oder Umsetzung von Veranstaltungen, Ausstellungen, Messen und Dekorationen.

Das kontinuierliche Verbesserungsprinzip

Um alle Anforderungen der ISO 20121 zu erfüllen, verpflichtet sich mediapool dazu, ihr Handeln und ihre Arbeitsweise regelmäßig durch das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung zu überprüfen und zu bewerten. Ein darauf basierender Korrekturmaßnahmenplan wird implementiert, um optimale Standards sicherzustellen