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Die dreiteilige Veranstaltungsreihe „Menschen Bewegen“ des Auswärtigen Amtes beleuchtete im Juni 2021 die auswärtige Kulturpolitik der vergangenen Legislaturperiode in all ihren Facetten. Sie brachte Akteur:innen aus den verschiedensten Bereichen zusammen – von der kulturpolitischen Ebene bis hin zu konkreten Förderprojekten wurde ein reger Austausch erreicht. Unter den Themenfeldern Divers. Digital. Nachhaltig. wurde in den digitalen Barcamps das Programm durch die Teilnehmenden selbst gestaltet und die Ergebnisse schließlich in die Konferenz eingeführt.
Der Veranstaltungsdreiklang gipfelte nach Barcamp und Konferenz in der Langen Nacht der Ideen 2021, in der über 30 ausgewählte Projekte vorgestellt und Interviews mit Partner:innen aus verschiedenen Teilen der Welt geführt wurden. Insgesamt gab es 24 Liveschaltungen mit Gästen aus drei Kontinenten,sechs Ländern und vier Zeitzonen.
Als Herzstück diente die Berliner Malzfabrik, in welcher Andrea Thilo durch die Konferenz, Katie Gallus und Tarik vor historischer Kulisse durch die Lange Nacht führten.
Eine eigene Plattform wurde für die Präsentation von „Menschen Bewegen 2021“ entwickelt. Sie ermöglichte die nahtlose Integration verschiedener Dienste für Videokonferenzen, Networking und Streaming und ein einfach zu bedienendes Umfeld für die digitale Teilnahme.
Begleitet wurde die Veranstaltungsreihe durch eine Social Media-Kampagne mit eigens dafür produzierten Filmen. Weiterhin erfolgte eine Neuentwicklung des Corporate Designs inklusive Key Visuals für eine einzigartige und klare Bildsprache, die auch auf der Veranstaltungswebseite umgesetzt wurde.
Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung des Auswärtigen Amts,© Felix Zahn/Photothek.